Pirol-Startseite Archiv/Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

 

Ausgabe 13 - Juli 2004

Unsere Themen

Liebesbrief an einen unzähmbaren Vogel
von Mogasha

Ich habe ein paar bewegende Gedanken und Gefühle, die ich gerne mit euch teilen möchte, weil es vielleicht manchen genau so geht wie mir, Menschen, die sich ärgern etwas nicht bezähmen zu können.
Am Anfang war ich sehr enttäuscht von meiner Mimi, dem wilden, wachsamen, unnahbaren Vogel. Ich habe mich geärgert, weil dieser Geier so überhaupt gar nichts mit mir zu tun haben will. mehr...

Zugeflogen...oder... Wie finde ich ein neues Zuhause?
von Bea

Durch unseren Internet-Tiersuchdienst bekommen wir täglich viele Mails, dass ein Vogel entflogen oder zugeflogen sei. Manchmal klingelt aber auch bei uns das Telefon und ein aufgeregter Vogelhalter oder Finder bittet um Hilfe.
Auch an diesem Freitagmorgen bimmelte das Telefon und eine aufgeregte Frauenstimme sagte: "Uns ist ein Papagei zugeflogen, was machen wir nun? Den Vogel können wir nicht behalten und ins Tierheim soll er auch nicht!"
mehr...

Halllo – Feeeeelix - unser Gastbeo
von Nina Buchstaller

Im Januar meldete sich Heike auf mein Vogelsittingangebot welches ich auf www.vogelforen.de gemacht hatte.Sie möchte gerne mit ihrem Mann für einen Monat nach Australien – Flug ist schon gebucht und ihre langjährige Vogelsitterin kann diesmal nicht.
Heike hat einen 12-13 Jahre alten Beo namens Felix.
mehr...

Coco - Mein Retter in der Not
von Marion Rudolph

Seit über 25 Jahren leben wir mit Tieren unter einem Dach. Als sich vor 4 Jahren unsere lieben Hunde von uns verabschiedeten, erfüllten wir uns einen schon lange gehegten Wunsch: Ein Graupapagei sollte in unsere Familie kommen. Ihr gesamtes Erscheinungsbild, ihre Intelligenz und ihr Verhalten faszinierten uns und so kam vor 4 Jahren ein handaufgezogener Graupapagei mit dem Namen „Coco“ zu uns. mehr...

Die ~ettis, Teil 2
von Karin Herdy

Ich wartete sehnsüchtig wie ein Kind auf den großen Weihnachtstag. Ich wusste, dass mich der Züchter zu Weihnachten anrufen würde um mir mitzuteilen, dass ich mein zweites Nymphenpärchen – wieder Weißkopf-Schecken - abholen könne.
Meinen ~ettis, Soletti und Lunetti, erzählte ich jeden Tag von den kleinen Nymphen, dass sie bald mit ihnen die Voliere teilen würden.
mehr...

Der Rote Kardinal
von Sandra Falb

Kardinalarten haben mich schon immer fasziniert, besonders angetan hat es mir allerdings der Rote Kardinal (Rotkardinal Cardinalis cardinalis).

Die Heimat dieser imposant rot leuchtenden Vögel mit den Hauben ist der Südosten Kanadas, der Osten der USA und Mexiko, wo sie zahlreich in Gärten, Grünanlagen und Parks mit guter Weg- oder Uferbepflanzung anzutreffen sind. mehr...

Artenmehrfachhaltung: Kanarien und Wellensittiche
von Sebastian Markus

Viele Vogelhalter spielen mit dem Gedanken, in einer Voliere mehrere verschiedene Arten zu halten. Oft wird dieses Thema in den Foren diskutiert, mit den unterschiedlichsten Positionen und Erfahrungen. mehr...

Wie gut ist der Zoofachhandel wirklich?
von Sebastian Markus

In den Foren tauchen regelmäßig Diskussionen über die Qualitäten des Zoofachhandels auf. Vielfach wird von Inkompetenz und Unfreundlichkeit des Personals sowie unzureichendem Warenangebot und mangelhafter Qualität gesprochen. Zudem säßen viele der zum Verkauf stehenden Tiere in zu kleinen Käfigen, bzw. seien die Käfige überbesetzt. mehr...

Und natürlich unsere Dauerrubriken:

Die Bastelecke, die laufend um neue Beiträge ergänzt wird. mehr...

News und Statistiken aus dem Vogelnetzwerk und den Vogelforen. mehr...

   

 


 


Mitglied bei der Bannerwelt