Pirol-Startseite Archiv/Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

Haltung, Unterbringung Erscheinungsdatum: Juli 2004

Artenmehrfachhaltung: Kanarien und Wellensittiche
von Sebastian Markus

Viele Vogelhalter spielen mit dem Gedanken, in einer Voliere mehrere verschiedene Arten zu halten. Oft wird dieses Thema in den Foren diskutiert, mit den unterschiedlichsten Positionen und Erfahrungen.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen meine Erfahrungen in diesem Bereich darzustellen und würde mich freuen, wenn dieser Bericht durch andere Erfahrungsberichte in den folgenden Ausgaben des Pirols ergänzt wird, da eine Verallgemeinerung von einem Fall auf alle Situationen, gerade bei diesem Thema, schwer ist.

Ende 2003 habe ich zwei Wellensittiche unbekannten Alters und Geschlechts zur Vermittlung bekommen. Ich hatte zunächst garnicht über eine höhere Artenvielfalt in meiner Voliere nachgedacht.

Da mir die Beiden jedoch gut gefielen, habe ich mir über eine evtl. Gemeinschaftsvoliere mehr und mehr Gedanken gemacht. Dazu habe ich mich durch zahlreiche Forenbeiträge gelesen, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Dabei wurden die unterschiedlichsten Resümees gezogen.

Viele meinten, dass dies keine Probleme gäbe, da sie selber mehrere verschiedene Arten in einer Voliere zusammen hielten. Andere äußerten Bedenken, da die Wellis unter Umständen die Federn der Kanarien anknabbern. Des Weiteren wären die Kanarien im Falle eines Kampfes aufgrund ihres geraden Schnabels den krummschnäbligen Wellis deutlich unterlegen.

Trotz Bendenken wollte ich zumindest einen Versuch machen.


Dazu habe ich den Wellis zunächst einen eigenen Volierenteil abgetrennt, damit sie sich an die neue Umgebung und die erhöhte Bewegungsfreiheit, sowie Futter und Wasserplätze gewöhnen, und durch das Gitter hindurch schon mal ersten Kontakt zu der „fremden Art“ aufnehmen können.

Nach einer Eingewöhnungsphase von etwa zwei Wochen konnten die beiden Arten dann gemeinsam durch die Voliere fliegen.

Dabei ist auffällig, dass die Kanarien einen kleinen Sicherheitsabstand zu den Wellensittichen halten. Durch die frühere Käfighaltung der Wellensittiche sind diese den Kanarien in Bezug auf Kondition und Flugkünste deutlich unterlegen, sodass den Kanarien ein Ausweichen problemlos möglich ist. Streitereien zwischen den Arten kommen höchstens in Bezug auf Futter auf, wenn Leckereien wie Kräcker, Salat, Vogelmiere, usw. nur an einem Platz angeboten werden. Daher sollten diese Futterangebote immer an mehreren verschiedenen Stellen erfolgen.

Ein weiteres Problem stellt eine eventuelle Brut der Kanarien dar. Bekanntlich brüten Kanarienvögel in nach oben offenen Nistkörben. Meistens wählt die Kanarienhenne ein Nest in Astnähe, damit die Küken, wenn sie das Nest verlassen keine große Entfernung bis zum nächsten Ast zurücklegen müssen. Das Nest wird dann gerne von den Wellensittichen angenagt und das von der Henne zurechtgelegte Nistmaterial zerpflückt. Zudem stellt ein solches Nest ein willkommenes „Bett“ für einen Mittagsschlaf dar. Somit ist eine erfolgreiche Brut der Kanarien unmöglich.

   

Die Wellensittiche machen sich gern am Nest der Kanarien zu schaffen...

 

 

 

 

...oder benutzen es
als Schlafplatz

Weitere Probleme, wie etwa ein verletzter Vogel, o.ä. sind in meiner Voliere nicht aufgetreten. Auch in Bezug auf das Körnerfutter gibt es keine Schwierigkeiten, da die Kanarien das Futter der Wellensittiche und umgekehrt vertragen, weil sich die Futtersorten sehr ähneln ( Beispiel „Wellensittich Standard“ und „Kanarien Standard“ bei der Bird-Box).

Weitere Faktoren, die bei der Artenmehrfachhaltung eine Rolle spielen:

Zunächst ist der Charakter jedes einzelnen Vogels entscheidend. In meinem Fall sind die Wellensittiche sehr ruhig und genügsam, worauf ich einen Teil der Harmonie unter den Arten zurückführen würde. Wären die Wellis nun von ihrem Charakter aggressiver, so würden mit Sicherheit mehr Probleme auftreten, selbiges gilt für den Fall, dass die Wellensittiche im Brutstimmung kommen und ihren Nistkasten verteidigen.

Die Anzahl der jeweiligen Tierart ist zudem ein bedeutsamer Faktor. Bei mir leben 11 Kanarien zusammen mit 2 Wellensittichen, die Wellensittiche sind also in der Unterzahl, so dass sie keine Chance gegen die Kanarien haben. Schwieriger kann es bei einem ungünstigeren Verhältnis von Kanarien und Wellensittichen werden, da Letztere aufgrund ihrer höheren Präsenz den Kanarien sehr zusetzen können.

Eine entscheidende Rolle bei der Artenmehrfachhaltung spielt die Größe der Voliere. Sie muß so groß sein, dass sich die unterschiedlichen Arten problemlos aus dem Weg gehen können.

     

 


Mitglied bei der Bannerwelt