Pirol-Startseite Archiv/Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

Reiseberichte Erscheinungsdatum: Dezember 2004
 

Hirse ernten in Bayern
von Rasti

 

Da es in Bayern einen Landwirt gibt, der Vogelfutter anpflanzt, machte ich mich kürzlich auf zum Hirse ernten. Über den heißen Tip, Gummistiefel anzuziehen, hatte ich mich zwar sehr gefreut, sie jedoch dann in meiner Hektik in der Garage liegen lassen.

Das konnte aber meiner Begeisterung keinen Abbruch tun, auch nicht, dass es auf dem Feld richtig toll matschig war und ich nach kurzer Zeit aussah, als hätte ich die Bundeswehrtarnkleidung an, zumindest, was meine Hose und die Turnschuhe betraf! Aber was ist schon ein wenig Nieselregen, wenn es darum geht, Leckerbissen für die gefiederten Freunde zu ernten!

 

Ich hatte freie Auswahl, kleine Kolben habe ich komplett ignoriert und nur die großen genommen, es wurden ganze 21 Kilo!

Ein Fuchs, der eigentlich auf Mäusejagd im bereits abgeernteten Feld war, sah mir eine Weile zu, ich konnte so richtig am Gesichtsausdruck sehen, was er dachte: die arme Irre, was rafft die da zusammen, das kann man doch gar nicht essen, und MEINE MÄUSE KRIEGT SIE NICHT!!! Blitzartig fielen mir sämtliche in den letzten Jahren gelesenen Horrorgeschichten über Angriffe von Wildtieren! Tollwut etc. ein.

Vorsichtig, sehr vorsichtig verzog ich mich rückwärts in Richtung Auto.

Dabei begegnete ich noch einer wunderschönen grünen Heuschrecke, mindestens 15 cm lang, der Beweis für ungespritzte Felder und ein ideales Fotomotiv, nur, wo war mal wieder die Kamera?? Im Auto natürlich.... und in mindestens 15 m Entfernung!!!

 
 

 

Bei „Probefressen“ zuhause haben alle meine 9 Volibewohner versucht, gleichzeitig den riesigen Kolben zu erobern – 6 siegreiche (in Worten: sechs) hingen an ihm: zwei oben, zwei in der Mitte und zwei klammerten sich sehr waghalsig ans Ende.

Die restlichen drei saßen in der Warteschleife, - am besagten Kolben war beim besten Willen kein Zentimeter mehr frei, - und vor lauter Frust entging ihnen doch glatt der zweite Kolben!!!! „Auch ein Vogel ist nur ein Mensch....“

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, die nächste Ernte – und – auf das geplante Treffen! Hoffentlich sehen wir hier in Bayern dann viele von Euch aus dem Norden – ein toller Biergarten (überdacht), Hirse, Hirse und viel Spaß – sind doch sicher genügend Gründe für einen Trip in den Süden, oder????

   
 
 

Die Hirsearten in der "Hirseuhr" - die Aufzählung startet so um 1 Uhr im Uhrzeigersinn:

- weiße Kolbenhirse
- rote Kolbenhirse
- Besenhirse
- Körnersorghum
- Zierkolbenhirse
- Lein oder Flachs (sehr teuer in kleinen V.tütchen)
- Silberhirse
- La Plata Hirse (Rispenhirse die sehr fiedert, mit kl. Korn)
- Mannahirse (lockere Kolbenhirsenart)

   

 


Mitglied bei der Bannerwelt