Pirol Archiv/Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

Anleitung Nr. 16
Datum: Oktober 2004

Inhaltsverzeichnis
Als PDF-Datei herunterladen

Bau eines Wellensittichspielplatzes
von Petra Grünendahl

 

Schritt 1 - Der Einkauf

Geht in einen Baumarkt und fragt nach Restholz zum Nulltarif - also kostenlos. Am besten eignen sich Ausschnitte oder Reststücke von Küchenarbeitsplatten.
Rundhölzer in verschiedenen Stärken, natürlich könnt ihr auch Äste nehmen.
Meine Hölzer sind: 10 mm für die Hängebrücke und 15 mm für die senkrechten Hölzer.

Schritt 2

Die Rundhölzer werden auf Länge geschnitten - 9 cm -
mit einem 1,5 mm Bohrer bohrt ihr Löcher in die Hölzchen, so ca. 1 cm vom Rand.

Dann werden die Kanten geschmirgelt.

Schritt 3

Fädelt die gebohrten Hölzchen auf Angelschnur - ich habe die Schnur doppelt genommen.

Was ihr als Abstand dazwischen fädelt, bleibt Euch überlassen. Ich hatte leider nur noch ein paar Holzkugeln und nahm noch gebohrte Steinchen (Jaspis) dazu.

Schritt 4

Dann bohrt ihr die Unterplatte für die dicken Hölzer so ca. 2 cm tief. (Je nach dem wie dick eure Unterplatte ist.) Die dicken Stangen werden so ca. 3 cm unterhalb des Endes gebohrt, dort wird dann nachher die  Hängebrücke angebracht.

Schritt 5

Dann nehmt ihr die dicken Hölzer, Leim dran und mit dem Hammer sanft ins Loch drängeln. *Grins*

Über Nacht trocknen lassen.

Schritt 6

2 der kleinen Hölzchen werden von der Stirnseite her gebohrt, dann werden Schraubhaken oder Schraubösen hineingedreht, und an der Hängebrücke angebracht.

Schritt 7

Wenn dann am nächsten Tag der Leim der dicken Hölzer trocken ist, dann macht ihr Euch an die Arbeit und zeichnet an, wo ihr die Hölzchen für die Leiter hin haben wollt.

Dann bohrt ihr von aussen die senkrechten Stangen durch.

Schraubt auf der einen Seite die kleinen Stangen an, nehmt eine Miniwasserwaage und befestigt die Hölzchen auf der Gegenseite, nachdem ihr auch dort die Löcher sowohl in die dicken Hölzchen als auch in die kleinen Hölzer gebohrt habt.

Schritt 8

Nach dem ihr dann die Sprossen befestigt habt, nehmt noch einmal die Bohrmaschine zu Hand und bohrt links und rechts in die dicken Stangen jeweils ein Loch und schraubt dort eine Stange ein, oder auch ein Ast, zur Stabilisierung, damit die Leitern rechts und links sich nicht nach innen biegen können.

Schritt 9

Ihr hattet am Anfang in die dicken Stangen 3 cm unterhalb ein Loch gebohrt.

Nun nehmt ihr Sisalband oder auch eine Sisalwäscheleine, schneidet ein Stück Band ab, Länge bleibt Euch überlassen, je länger je mehr hängt die Brücke durch, und steckt das Band durch die dicken Löcher und macht einen Knoten, dann kann das Band schon mal nicht mehr rausrutschen. Dann macht ihr am anderen Ende der Schnur noch einen Knoten und hängt die Brücke ein.

 

Solltet ihr Schraubhaken genommen haben, dann müßt ihr schnell mit einer Zange den Haken zudrücken, damit der Knoten nicht rausrutscht. Bei einer Schrauböse knotet ihr das Seil direkt daran an.

Schritt 10

Wenn ihr dann alles verknotet und geschraubt habt, schmückt ihr noch alles ein bisschen aus. Was  zum schaukeln, was zum klettern.

Damit die kleinen Pieper dann auch drauf gehen habe ich Hirse zum Willkommen hingehängt.

Viel Spaß beim Nachbauen!

   

 


 
 


Mitglied bei der Bannerwelt