das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 3
März 2002
 

 
Startseite
Seite 1
Amselfamilie
Küken gefunden
Einzelhaltung
Mike's Mash
Heitere Seite 1
Heitere Seite 2
Artenschutz
Sachkunde-
nachweis
Nistkästen
Cardueliden
Rita
 
Impressum,
Statistik
Anzeige: Vogel-
Online-Shop
Tiersuchdienst
 
 
 

Eine Amselfamilie zu Besuch

geschrieben von Taro
 
Letztes Jahr Anfang Mai war's: Ich saß gemütlich schmökernd auf dem Sofa und bekam aus dem Augenwinkel mit, wie immer wieder dunkle Schatten auf den Balkon sausten. Irgendwann sah ich dann richtig hin: Ein Amselpärchen war es, das sich da eifrig an unserem Lavendeltopf zu schaffen machte. Die beiden bauten ein Nest, und das in Windeseile: Zwei Tage später war das kunstvolle Werk vollbracht.

Einen tollen Platz hatten die beiden sich da ausgesucht: In der Ecke eines überdachten

Amselnest
Amsel mit Nest im Blumentopf

Balkons, geschützt vor Wind und Wetter, Elstern und Eichhörnchen, Lavendelduft inklusive, und das im vierten Stock mit einem prächtigen Ahorn zum Anfliegen und Lage peilen direkt gegenüber! Der einzige Schönheitsfehler waren wahrscheinlich wir Menschen...

brütende Amsel

Frau Amsel legte jedenfalls bald wunderhübsche Eier in das Nest. Erst nach der Ablage des fünften Eis fing sie an zu brüten. Manchmal hockte sich der Amselvater auf die Balkonbrüstung und sah nach dem Rechten. Ab und zu flog die Amselmutter kurz weg - Zeit für mich zum Blumen gießen, aber schnell!

In schlauen Büchern war die Brutzeit der Amseln nachzulesen; leider würden wir zur Schlüpfzeit eine Woche nicht da sein, aber unsere liebe "Kanarien-Sitterin" würde uns ja berichten können, was sie auch ganz aufgeregt tat: Ganz pünktlich waren die kleinen Amseln geschlüpft, fünf waren es, und die Eltern waren eifrig damit beschäftigt, sie zu wärmen und zu füttern. Als wir wieder nach Hause kamen, waren die Küken schon ein ganzes Stück gewachsen und leicht befiedert. Aber es waren nur noch vier. Was mit dem fünften passiert ist, wissen wir nicht. Wir fanden keine Spur von ihm auf dem Balkon und auch nicht unten im Garten. Doch eine Elster oder ein Eichhörnchen? Oder war es zu schwach, und die Eltern haben das tote Küken fortgebracht?

Die vier verbliebenen Kleinen wuchsen wie die Feuerwehr. Die Bettelrufe wurden von zartem Piepsen zu kräftigem Geschrei. Abwechselnd flogen Vater und Mutter mit dem Schnabel voller Würmer heran; wir konnten genau beobachten wie sehr sie darauf achteten, dass es gerecht zuging.

Das Nest wurde den Küken bald zu eng. Die nun schon dunkel befiederten Rücken der Amselkinder ragten aus dem Nest heraus. Manchmal konnten wir auch ein pralles Bäuchlein sehen, wenn man sich mal wieder zankte, wer oben liegen durfte. Eines schönen Tages wurde es dem ersten Küken zu bunt. Es rappelte sich aus dem Nest und flatterte auf den nahen Balkonstuhl und von dort auf die Balkonbrüstung. Und dann ein gewagter Satz, und es ging auf den nahen Baum. Da musste man sich erst einmal ausruhen...

 

Nest mit Amselkindern

Eigentlich ja wunderbar, aber wir sahen uns trotzdem ein bisschen traurig an. Mittlerweile waren wir so an die Amselfamilie gewöhnt, dass wir uns kaum mehr vorstellen konnten, uns nicht mehr alle zehn Minuten an die Balkontür zu pirschen und Wachstum und Lebensfreude zu beobachten. Am nächsten Morgen waren dann auch die verbliebenen drei Küken auf einmal ausgeflogen - wie schön, dass gerade an diesem Tag unser Kanarienküken schlüpfte! Da hatten wir wieder zu tun...

Ab und zu sahen wir die kleinen Amseln noch im Garten, wie sie - immer noch bettelnd - hinter ihren Eltern herhopsten und von Büschen und Bäumen aus das Kunstfliegen übten. Als es im Winter so kalt war, kamen sie uns besuchen und holten sich Obst ab (wir sind uns jedenfalls ganz sicher, dass es "unsere"Amseln waren). Und wer weiß: Vielleicht möchte ja eine von ihnen wieder bei uns brüten - wir hätten nichts dagegen.

Es verlief alles ja auch ganz reibungslos - zum Glück, wir hätten uns sonst erst sehr gut informieren müssen. Aber ab wann kann man überhaupt von einem "Brut-Notfall" sprechen? Und was ist dann zu tun? Lest mehr darüber in Blueys Artikel: Küken gefunden ... Küken aufnehmen?

   
 
 
Startseite
Kommentar eintragen
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt