das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 3
März 2002
 

 
Startseite
Seite 1
Amselfamilie
Küken gefunden
Einzelhaltung
Mike's Mash
Heitere Seite 1
Heitere Seite 2
Artenschutz
Sachkunde-
nachweis
Nistkästen
Cardueliden
Rita
 
Impressum,
Statistik
Anzeige: Vogel-
Online-Shop
Tiersuchdienst
 
 
 

Eine Einzelhaltungs-Geschichte - erzählt von Jacko
Autor: Sabine

Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin Jacko, ein Nymphensittichhahn,
und ich möchte euch eine Geschichte erzählen.

 

Angefangen hat alles vor anderthalb Jahren, als mein Frauchen mich aus dem Tierheim holte. Sie wollte doch so unbedingt einen Vogel haben. Mensch Leute, wisst Ihr, wie ich mich gefreut habe? Nachdem ich nun solange im Tierheim alleine gesessen hatte, sollte ich ein schönes, bleibendes Zuhause bekommen. Ich stellte mir meine Zukunft so schön vor. Viel Freiflug, Beschäftigung - und einen Nymphenpartner, mit dem ich mein Leben verbringen könnte. Ich träumte von einer wunderschönen Nymphendame, die ich kraulen und füttern dürfte, mit der ich mich unterhalten und Ausflüge machen könnte, und noch so vieles mehr. Mit ihr könnte ich mein Leben so richtig genießen. Wir sind nämlich sehr gesellige Vögel, leben auch in der Natur im großen Schwarm und machen alles gemeinsam. Davon hatte ich immer geträumt! Leider sollte das alles nur ein schöner Traum bleiben.

 

Nymphensittich

 

Ich verbrachte mein Leben ganz alleine bei den Menschen. Mein Frauchen meinte es gut und hängte mir einen Spiegel in den Käfig. Ich sollte wohl glauben, dass da ein Partner sitzt. Zugegeben: Ich glaubte das erst mal auch und versuchte, diesen dämlichen Spiegel zu füttern.

 

Nymphensittich

 

Das hat meinem Kropf aber gar nicht gut getan. Ich bekam eine Kropfentzündung, weil mir dieses Spiegelbild ja mein hochgewürgtes Futter nicht abnehmen konnte. Als mein Frauchen dann mit mir vom Tierarzt kam, nahm sie den Spiegel sofort raus. Ja ja, so sind sie, die Menschen. Spiegel oder Plastikvogel als Partnerersatz, phh, Sachen gibt's!

Okay, mein Frauchen ließ mich ja jeden Tag in der Wohnung fliegen, und sie setzte sich auch hin und erzählte mir was in der Menschensprache. Nur konnte ich sie leider nicht verstehen. Ich verstehe doch nur "Nymphisch". Wir sprechen nämlich unsere eigene Sprache, müsst Ihr wissen. Wenn die Wellensittiche von der netten Nachbarin nebenan zwitscherten, dann piepte ich zwar zurück, als ob ich eine Antwort geben würde - dabei verstand ich die beiden gar nicht, das war ja schließlich Wellensittichsprache!

 

Manchmal hielt ich Frauchen meinen Kopf hin. Wie sehr sehnte ich mich nach einem Nymphensittichweibchen, das mir den Kopf krault! Statt dessen kam nur ein menschlicher Finger zum Kraulen. Ja ja, es war auch schön. Aber so ein Finger kann einen zärtlichen Vogelschnabel doch nicht ersetzen. Das machte mich unendlich traurig.

Mein Frauchen dachte immer es würde mir gut gehen, weil ich einfach nicht den Eindruck machte, dass es mir schlecht gehen würde. Fand sie jedenfalls. Eines Tages dann brach die Sehnsucht nach einem Partner richtig aus mir heraus. Ich wollte nicht mehr alleine sein. Ich wollte jemanden haben, der 24 Stunden am Tag für mich und nur für mich da ist. Meine Verzweiflung hatte mich so überwältigt, dass ich eines Tages anfing, mir die Federn auszureißen. Ich fühlte mich doch so schrecklich einsam, und mein Frauchen verstand mich einfach nicht. Sie ging zwar mit mir zum Tierarzt, aber der konnte mein Leiden auch nicht abstellen. Gegen Einsamkeit gibt es leider keine Spritzen oder Pillen. Mein Frauchen beobachtete mich ständig, doch es stellte sich keine Besserung bei mir ein.

 

Ich war so traurig und so allein. Frauchen, warum wusstest du denn nicht, was mir fehlte? Wusstest du denn nicht, dass man Vögel niemals alleine hält? Hättest du dich doch vor meiner Anschaffung nur besser informiert. Dann wäre mir mein Leiden erspart geblieben, und ich hätte mir vor Einsamkeit nicht die Federn ausrupfen müssen.

Eines Tages kam die nette Nachbarin, die diese zwei Wellensittiche hat, zu uns. Mein Frauchen erzählte ihr von dem Unfug, den ich da neuerdings machte und zeigte ihr die kahlen Stellen. Auf einmal traute ich meinen Ohren nicht! Ich hörte, wie die nette Nachbarin zu meinem Frauchen sagte, das mein Verhalten daher rühre, weil ich allein gehalten würde. Mein Gott, ich konnte es nicht fassen! Ein Mensch hatte mein Leiden erkannt. Aber ob es auch mein Frauchen tun würde???

Nymphensittich

Manche Menschen tun sich unheimlich schwer damit, zwei Vögel zu halten - obwohl sie uns einen sehr sehr großen Gefallen damit tun würden. Ich verstehe solche Menschen nicht. Wollen die etwa ihr Leben immer nur alleine verbringen? Wir Vögel müssen sowas ja leider dulden. Wir können es den Menschen nicht sagen. Na, jedenfalls riet die Nachbarin meinem Frauchen, mir schnellstmöglich ein Nymphensittichweibchen zu besorgen. Dann würde ich bestimmt in einiger Zeit mit dem Rupfen aufhören. Mein Frauchen wollte eigentlich immer nur das Beste für mich, auch wenn sie aus Unwissenheit bis dahin genau das Falsche getan hatte. Wir fuhren also bald zu einem Nymphensittichzüchter, bei dem ich mir mein lang ersehntes Weibchen sogar selber aussuchen konnte. Bald hatte ich meine Herzensdame gefunden und konnte sie mit nach Hause nehmen.

Endlich hatte ich einen Partner - und damit genug um die Ohren! Diese Weibchen wollen ja schließlich auch ihre Streicheleinheiten bekommen. Mein Traum wurde also doch noch wahr, und wir können endlich gemeinsam fliegen, gemeinsam fressen, gemeinsam die Gegend erkunden und und und. Da bleibt mir kaum noch Zeit, um mir die Federn auszurupfen. Diese schreckliche Zeit muss ich allerdings erstmal verdauen - das kann noch ein Weilchen dauern. Aber ich weiß, dass ich damit bald ganz aufhören kann und meine kahlen Stellen wieder mit meinen schönen Federn zuwachsen werden. Jetzt geht es mir wieder gut - alles was ich wollte, war ein Partner. Warum musste ich dafür bloß so viele Leidenswege auf mich nehmen...?

Lieber Jacko, wohl aus Unwissenheit und falscher Tierliebe...

Paarhaltung.info - Die Seite gegen Einzelhaltung !
Aktion gegen Einzelhaltung - mehr Informationen finden Sie auf der Seite http://www.paarhaltung.info
   
 
 
Startseite
Kommentar eintragen
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt