das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 3
März 2002
 

 
Startseite
Seite 1
Amselfamilie
Küken gefunden
Einzelhaltung
Mike's Mash
Heitere Seite 1
Heitere Seite 2
Artenschutz
Sachkunde-
nachweis
Nistkästen
Cardueliden
Rita
 
Impressum,
Statistik
Anzeige: Vogel-
Online-Shop
Tiersuchdienst
 
 
 
Den folgenden Artikel hat Herr Dieter Holzer vom Verein der Vogelfreunde Weiher dem Pirol freundlicherweise zur Verfügung gestellt:
Verein der Vogelfreunde Weiher - AZ-Ortsgruppe
www.vogelverein-weiher.de

Sachkundenachweis - Vögel

Wieder einmal hat sich die Gesetzgebung hinsichtlich der Vogelzucht geändert. Neben der Kennzeichnung ist der Sachkundenachweis die zweite große Neuerung in der Bundesartenschutzverordnung. Die Bundesartenschutzverordnung legte jedoch nur fest, dass die Kenntnisse auf Verlangen der Naturschutzbehörde nachzuweisen sind - sie gibt aber keine Hinweise, wo und wie diese Kenntnisse erlangt werden können. Der Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. (BNA) hat sich erfreulicherweise dieser Problematik angenommen und ein Ausbildungs- und Schulungsprogramm erarbeitet.

Zur Zeit ist der Erwerb des Sachkundenachweises jedoch noch freiwillig. Allerdings kann die zuständige Behörde schon heute verlangen, dass unter Beteiligung eines beamteten Tierarztes und erforderlichenfalls weiterer Sachverständiger im Rahmen eines Fachgesprächs der Nachweis über fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten hinsichtlich Haltung, Pflege und Unterbringung beim Vogelhalter vorhanden sind. Die zuständige Behörde kann von einem Fachgespräch absehen, wenn die verantwortliche Person z.B. ein Sachkundezertifikat des BNA nachweisen kann.

Da alle Züchter und Halter von Vögeln ein lebhaftes Interesse daran haben sollten, dass die ihnen anvertrauten Tiere sach- und fachgerecht gepflegt werden, ist der Sachkundenachweis mehr als nur eine Pflichtübung.

Dieser moralischen Pflicht haben sich 26 Züchter des Vereins der Vogelfreunde Weiher gestellt und haben nach einer vorangegangenen intensiven vereinsinternen Ausbildung die Sachkundeprüfung abgelegt. Dazu traf man sich am Samstag, dem 01.12.2001 um 14.00 Uhr beim neuen BNA-Geschäfts- und Ausbildungszentrum in Hambrücken zu einer abschließenden Schulung mit anschließender Prüfung.

Zu Beginn der Ausbildung begrüßte der 1. Vorstand Dieter Holzer seine Mitglieder und stellte die Anwesenden Organisatoren und Ausbilder vor. Dies waren - Vizepräsident des BNA Dr. Clemens Becker, Geschäftsführer des BNA Lorenz Haut, BNA-Beauftragter Günter Feuchtner, Ausbilder und Koordinator - Sachkundenachweis Eduard Lang, sowie Diplombiologe Jürgen Hirt.

Dr. Clemens Becker ging bei seiner Begrüßung kurz auf den Sinn und Zweck des Sachkundenachweises ein. Er freute sich besonders, dass gerade der Verein der Vogelfreunde Weiher, der ja tatkräftig bei der Mitgestaltung des neuen BNA-Zentrums beteiligt war, als erster Verein den neuen Schulungsraum benutzte, um die Sachkundeprüfung zu absolvieren.

 

BNA-Beauftragter Günter Feuchtner lobte den Verein für seine vorbildliche Vorbereitung auf die Prüfung und betonte, dass es nur unter diesen Voraussetzungen überhaupt möglich ist, die Prüfung in dieser Form abzulegen. Ganz besonders freute es ihn, dass bei der allgemein jungen Truppe des Vereins, sich gerade die Jugend, sowie ältere Züchter dem Thema Sachkundenachweis stellen und an der Ausbildung teilnehmen.

 

In der folgenden Schulung überprüfte Eduard Lang den allgemeinen Wissenstand der Teilnehmer und ging schwerpunktmäßig nochmals auf die Themen - Vogelkrankheiten sowie Gesetzte und Verordnungen ein. Herr Lang begeisterte die Prüflinge vor allem mit seinem sehr hohen Wissenstand sowie der lebendigen und verständlicher Art und Weise wie er sein Wissen wiedergab. Einstimmig war man der Meinung, dass Eduard Lang nicht nur ein vorzüglicher Ausbilder ist, sondern dass man mit ihm wohl den besten Koordinator gefunden hat.

Nach ca. zwei Stunden Ausbildung begann man mit der Prüfung. Hierbei galt es siebzig Fragen der sieben Fachbereiche (je Fachbereich zehn Fragen) zu beantworten.
Obwohl die Prüflinge bestens vorbereitet waren konnte man doch eine gewisse Anspannung und Nervosität feststellen. Schließlich ist es bei den meisten Züchtern schon sehr lange her, dass sie sich einer Prüfung unterziehen mussten. Konzentriert und zielstrebig gingen sodann alle daran, die gestellten Fragen zu beantworten.
Das abschließende Ergebnis brachte sogar Herr Lang ins Staunen. Zitat: "So eine gute Gruppe mit einem solch hervorragenden Ergebnis hatte ich bisher noch nicht gehabt." Er lobte nochmals die hervorragende vereinsinterne Vorbereitung, gratulierte jedem einzelnen Teilnehmer und übergab die Besitzurkunde sowie den Sachkundeausweis.
 
 
 
Startseite
Kommentar eintragen
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt