das Magazin vom Vogelnetzwerk


Start | | ältere Ausgaben | Gästebuch | Links | Suche | Impressum

  Druckversion (pdf, 157 KB)  
 

Informationen zur Heimtierhaltung

Wer sich ein Tier anschaffen möchte, sollte sich der Verantwortung bewußt sein, die er damit für das ihm anvertraute und völlig von ihm abhängige Lebewesen übernimmt.

Tiere sollten niemals nur aus einer Laune heraus, etwa weil die Kinder sie so niedlich finden, angeschafft werden, sondern man sollte und muss sich vorher eingehend über die Bedürfnisse des neuen Mitbewohners informieren. Dies nicht nur, um sich selber lange an dem Tier erfreuen zu können und nicht nach kurzer Zeit enttäuscht zu sein, weil es sich nicht so verhält, wie man es erwartet hat, sondern vor allem auch, um dem Tier eine möglichst artgerechte Lebensweise zu ermöglichen.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) hat Informationsblätter zur Heimtierhaltung erstellt, deren Studium jedem angehenden Tierhalter sehr zu empfehlen sind. Aber auch bereits erfahrene Tierhalter werden darin so manche Anregung finden.

Pirol dankt Herrn Tierarzt Werner Steinigeweg, Mitglied im Arbeitskreis 8 "Zoofachhandel und Heimtierhaltung" der TVT, herzlich für seinen Artikel, in dem er uns einige Hintergrundinformationen zur Arbeit der TVT und zur Entstehung der Informationsblätter gibt.


Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT)

Informationsblätter zur Heimtierhaltung jetzt auch im Internet

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) hat eine Reihe von Merkblättern, Checklisten und Info-Blättern herausgegeben, die sich mit der ganzen Themenbreite tierschutzrelevanter Aspekte bei der Tierhaltung und der Tiernutzung befassen. Der Bogen spannt sich, um nur einige Beispiele zu nennen, von der Nutztier- und Heimtierhaltung über Tiertransporte oder Versuchstiere bis hin zu Tieren im Zirkus und im Zoo, Tieren im Sport oder ethischen Aspekten bei der Tierhaltung.

Diese Publikationen wurden von den 11 Arbeitskreisen der TVT erarbeitet und werden von ihnen laufend aktualisiert, weiterentwickelt und ergänzt. Der Arbeitskreis 8 "Zoofachhandel und Heimtierhaltung" befaßt sich, wie der Name besagt, mit den Heimtieren - mit Ausnahme von Hund und Katze, die im Arbeitskreis 2 "Kleintiere" angesiedelt sind. Gegründet als Arbeitskreis "Zoofachhandel", hat der Arbeitskreis 8 später auch den Bereich "Heimtierhaltung" übernommen, der bis dahin vom Arbeitskreis 2 behandelt worden ist. Das geschah u.a. als eine Konsequenz aus der Tatsache, daß sich die Fragen der Heimtierhaltung im Zoofachgeschäft nicht an der Ladentür grundlegend ändern. So kommt beispielsweise das Zubehör, das im Zoofachhandel verkauft wird, ja letztlich bei den Tieren in der Liebhaberhaltung zur Anwendung. Daher erschien es sinnvoll, die beiden Bereiche Zoofachhandel und Heimtierhaltung von demselben Arbeitskreis zu betreuen.

Aus dieser historischen Entwicklung entstanden im AK 8 zunächst eine Reihe von Checklisten und Merkblättern über die Tierhaltungen in den Zoofachgeschäften. Diese sollen vor allem den Überwachungsbehörden, also in aller Regel den Veterinärbehörden, eine Anleitung für ihre Tätigkeit vor Ort, d.h. in den Geschäften, an die Hand geben. Sie sollen damit in die Lage versetzt werden, die dortigen Haltungsbedingungen besser kontrollieren zu können und auf die Einhaltung von klar beschriebenen Mindestanforderungen bei der Haltung von Tieren im Zoofachgeschäft hinzuwirken.

Darüber hinaus wollen diese Checklisten auch den Zoofachgeschäften eine Richtschnur bieten, um bei ihrer Ladeneinrichtung den Bedürfnissen der jeweils angebotenen Tierarten gerecht zu werden. Diese Merkblätter können aber auch Tierfreunden eine Hilfe sein, wenn sie im Einzelfall auf schlechte Haltungsbedingungen in einem Zoogeschäft aufmerksam werden und etwas dagegen unternehmen wollen, sei es, indem sie direkt auf Geschäftsbetreiber zugehen, um Verbesserungen zu erreichen, oder um die Behörden einzuschalten.

Die Einbeziehung der Heimtierhaltung in die Arbeit des Arbeitskreises 8 brachte zugleich eine inzwischen regelmäßige Beteiligung mit eigenen Informationsständen an Heimtiermessen und ähnlichen Veranstaltungen mit sich. Darüber hinaus sind eine Reihe von Info-Blättern zur Haltung verschiedener Heimtierarten erarbeitet worden, darunter auch Wellensittiche, Nymphensittiche und Agaporniden, Amazonen, Graupapageien und Kanarienvögel. Diese Reihe ist noch längst nicht abgeschlossen und wird künftig um weitere Arten ergänzt.

Die Checklisten und Merkblätter sind zu einem großen Teil schon erschienen, als die TVT noch nicht im Internet präsent war. Sie konnten daher bislang nur in gedruckter Form und gegen einen Kostenbeitrag bei der Geschäftsstelle der TVT bestellt werden. Die Info-Blätter zur Heimtierhaltung sind jüngeren Datums; sie stehen seit ihrem Erscheinen auch als Downloads im pdf-Format auf der Web-Site der TVT www.tierschutz-tvt.de zum Abrufen zur Verfügung. Jetzt hat die TVT beschlossen, auch die Checklisten und Merkblätter auf diese Weise anzubieten. Diese Schriften werden somit künftig auf der TVT-Homepage kostenlos abzurufen sein. In Anbetracht der über 80 Schriften wird das nicht auf einmal geschehen können, sondern diese werden sukzessive für die Internet-Präsentation vorbereitet und auf den Server übertragen.

Wer eine Checkliste oder ein Merkblatt zu einem bestimmten Thema benötigt, wird daher u.U. noch eine Weile darauf angewiesen sein, die Bestellung über die Geschäftsstelle der TVT vorzunehmen. Übersichten über die vorhandenen Checklisten und Merkblätter sowie die Info-Blätter zur Heimtierhaltung sind auf der Homepage der TVT zu finden, ebenso die Adresse der TVT-Geschäftsstelle und Bestellmöglichkeit der gedruckten Blätter, die noch nicht per Download abgerufen werden können.

Die TVT hat jüngst ein Diskussionsforum zum Tierschutz eingerichtet. Das Forum "Tierschutz! TVT!" steht Tierärzten und Nichttierärzten gleichermaßen zur Verfügung. Auch dieses Forum ist über die Web-Site der TVT www.tierschutz-tvt.de zu erreichen. Alle Tierfreunde sind eingeladen, sich dort an der Diskussion zu beteiligen oder eigene Anliegen vorzutragen.

Werner Steinigeweg
(e-Mail: wst@zosterops.de - Homepage: www.zosterops.de )
Mitglied im AK 8 der TVT

 
Paarhaltung.info - Die Seite gegen Einzelhaltung !
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt