das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 2
Dezember 2001
 

Startseite
Seite 1
Winterfütterung
Das Interview
Forentreffen in Nürnberg
Gouldamadinen
Die Dörrobstmotte
Lucky Duck
Loro Parque
Ehegeplänkel
Impressum,
Statistik
Anzeige: Vogel-
Online-Shop
Anzeige: Zoo-Bieber
 
 
Interview mit Patrick Enger
Pirol:
Patrick, wie bist du auf die Idee gekommen, und wann, ein Vogelnetzwerk oder eine Vogelseite ins Leben zu rufen ?

Vogelfreund:
also.. ich hatte damals ein paar Zebrafinken...

Irgendwann (genaues Datum nicht mehr ausmachbar, muß Ende 1996 gewesen sein) fasste ich den Entschluß eine Seite über meine Pieper ins Netz zu stellen. Damals erhielt ich dann den Namen "Zebbi" wegen meiner Webseite :-)

Pirol:
Der Anfang war doch sicher nicht einfach, wie hast Du es geschafft Besucher auf Deine Seite zu ziehen ?

Vogelfreund:
Ich habe fleißig Werbung gemacht.. in anderen Gästebüchern, bei Bannertauschprogrammen, habe die Seiten mühsam von Hand bei den diversen Suchmaschinen angemeldet und so weiter...

Nun, irgendwann bekam die Seite ein Gästebuch, um die Anregungen der Besucher entgegen zu nehmen... von da an ging es dann Schlag auf Schlag...

Einer der Besucher meinte, daß es toll wäre ein Forum zu haben. Also habe ich damals eines eröffnet, was heute sogar noch im Netz besteht. Allerdings kann man nur noch lesen, nicht schreiben. Der erste Beitrag dort wurde am 02.08.1997 geschrieben:
http://www.virtual-mktg.com/einhorn/board/pate/wwwboard.html

Am 21.5.98 wurde der letzte Beitrag in diesem Forum geschrieben. An dem Tag habe ich mein erstes eigenes Forenscript auf meinem Webspace gestartet. (Damals unter www.vogelfreund.com auf einem Server in der USA)

1998 gründete ich außerdem mit ein paar Freunden die Newsgruppe de.rec.tiere.voegel, um eine weitere Diskussionsplattform für Vogelfreunde zu haben.

Dann kam die Anregung, eine Mailingliste aufzubauen, dann wurden Umfragen gewünscht... und ich habe nach und nach die Wünsche der Besucher in die Tat umgesetzt.

Ich denke das wichtigste an einer Webseite ist, immer zu versuchen auf die Wünsche und Anregungen der Besucher einzugehen, nur so kann sich eine Seite ständig weiterentwickeln...

Heute ärgere ich mich, daß ich nicht alles genau notiert habe, aber wer konnte vor 5 Jahren wissen, was aus der damals kleinen Zebrafinkenseite mal wird...

Und so sah das damalige Forum aus:

Pirol
Wieviel Arbeit investierst Du täglich in die Aktualität und Pflege der zahlreichen Seiten?

Vogelfreund:
Wenn man meiner Frau Glauben schenkt viel zu viel :-).
Nun... es gibt Tage an denen wenig los ist.. da habe ich in 2-3 Stunden alles erledigt... aber dann gibt es auch wieder Tage an denen ich 15 Stunden und mehr davor sitze.
So genau kann man das also nicht sagen...

Pirol:
Wolltest Du schon mal alles hinschmeißen ? Wann ? Was war der Grund? Und was hat Dich wieder auf den richtigen Weg gebracht ?

Vogelfreund:
Ach... schon öfter...

Die Gründe dazu waren sehr vielfältig... einmal waren es die Kosten, dann die Probleme mit dem USA-Server, dann private Probleme, dann die Personen, die versuchten das Forum oder das Gästebuch mit ihrem geistigen Müll zu stören... und so weiter..

Auf den richtigen Weg haben mich immer wieder meine treuen Besucher gebracht. Jedes noch so kleine Lob, jede Dankesmail, wenn ich jemanden bei einem Problem helfen konnte, jede Auszeichnung welche die Webseite erhalten hat und auch jede konstruktive Kritik.

Gerade wenn man mal wieder mit extremen Störenfrieden zu tun hat, hilft es einem Webmaster immer sehr, wenn er sieht, dass es auch andere Besucher gibt, die froh sind, daß es eine solche Seite gibt.

Pirol:
Patrick ,die Vogelforen.de sind ein Highlight in deinem Vogelnetzwerk. Das Vogelforum hat mittlerweile über 2000 registrierte User, und über 52000 Beiträge. Wie bist Du auf diese Idee gekommen, ein Forum rund um Vögel zu erstellen ?

Vogelfreund:
Wie ich zu Beginn schon sagte, ausschlaggebend war eigentlich der Wunsch eines Besuchers meiner damaligen Zebrafinkenseite.

Da es damals so gut wie keine deutschen Vogelseiten im Web gab (die konnte man an einer Hand abzählen) sind so nach und nach weitere Foren hinzugekommen. Das Wellensittich sowie das Nymphensittichforum waren nach dem Zebrafinken die ersten..

Pirol:
Patrick, wie gelingt es dir, bei diesen zahlreichen Diskussionen in den Foren, die nicht immer brav ablaufen, kühlen Kopf, Sachverstand und vor allen den Überblick zu behalten?

Vogelfreund:
Nunja... dies habe ich ganz alleine meinen Moderatoren zu verdanken.

Ohne die hervorragende Arbeit der Moderatoren wäre der Betrieb eines solchen großen Forums definitiv nicht möglich. Darum auch hier nochmal ein dickes Dankeschön an alle Moderatoren, die ihre Freizeit und ihr Wissen den Besuchern der Vogelforen kostenlos zur Verfügung stellen.
Danke!!!

Pirol:
Was hat Dir die größte Freude bereitet, seit Du das Vogelnetzwerk leitest ?

Vogelfreund:
Na das ist einfach :-)

Ich habe meinen Schatz über den Vogelchat kennen gelernt...

In nur 6 Wochen habe ich mein ganzes Leben umgekrempelt, habe mein Zeug eingepackt und bin von Freising nach Mönchengladbach gezogen, wo mein Schatz eine schnuckelige Wohnung für uns beide gefunden hat, in der wir jetzt mit Betty (unser Westi), unseren Geiern und Puk die Stubenfliege glücklich und zufrieden leben...

Was kann einem mehr Freude bereiten ? :-)

Pirol:
Was hat Dich am meisten geärgert ?

Vogelfreund:
Nun, am meisten nerven wohl jeden Webmaster Störenfriede, die einem den Erfolg anscheinend nicht gönnen und alles versuchen um die Seite zu schädigen. Sei es durch Gästebuch oder Foreneinträge der übelsten Art, durch persönliche Angriffe per Mail oder Telefon...

Pirol:
Was würdest Du Dir noch wünschen im Zusammenhang mit dem Vogelnetzwerk für die Zukunft ?

Vogelfreund:
Ich wünsche mir, daß ich das Vogelnetzwerk weiter aufbauen kann, es noch aktueller zu gestalten um noch umfassender über die Vogelwelt zu informieren. Auch würde ich mir wünschen, daß noch mehr User aktiv mitmachen, sei es durch Beiträge in den Foren, Einsenden von Fotos und Berichten, Eintragen von Terminen, Ausbau des Lexikons, und so weiter...

 
Startseite
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt