- Fotoecke -


  Pirol Archiv/Download | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

www.Pirol.de
 
 
Yisik's Fotoschule
1. Kamera und Zubehör
2. Richtig fotografieren
3. Arbeit am Rechner
4. Film-Tipps
5. Praxis-Tipps
6. Knallige Farben
 
Bildbearbeitung mit IrfanView (pdf-Datei)
 
 
 
 
 
 

Yisik´s FOTOSCHULE
geschrieben von Marc Pieper

Dieser Artikel wurde von Marc Pieper (Yisik) für das Werkstattforum von www.Vogelforen.de verfasst.
Wir haben ihn nahezu unverändert übernommen.

Teil 4 - FILM-Tipps: Das benutze ich - und Ihr???
Heute möchte ich Euch mal Anregungen zum Thema Film-Wahl geben. Nicht jeder Film ist für jede Aufgabe geeignet – LOGO! In Beispielen zeige ich Euch, wie unterschiedlich die Resultate ausfallen können und teilweise auch, welcher Film für welches Licht geeignet ist.

Zu den gezeigten Fotos:

1. Qualität: Leider werden sie im Thread nur ganz mickrig rüber kommen, da ich leider nichts via Homepage reinstellen kann, sondern jedes Bild mühsam so klein rechnen musste, bis es für den Upload über „Durchsuchen“ klein genug war. Schnüff – das wird den Motiven absolut nicht gerecht (und ich bin ein Qualitätsfanatiker), hoffe aber, dass Ihr trotzdem was erkennen könnt.

2. Motive: Klar, dass hat absolut nichts mit Vögeln zu tun – da muss ich gestehen, dass ich, meine Birdies aus Kosten- und Praxisgründen bisher ausschließlich digital fotografiert habe. Trotzdem gibt es sicherlich viele User, die lieber (noch) analog fotografieren und aus den Beispiel vielleicht was lernen können.

3. Filme: die Beispiele zeigen Resultate mit meinen Lieblingsfilmen - zunächst stelle ich Euch die Filme vor:

FILM TIP 1 - KODAK Ektachrome EPR 64
Der KODAK EPR-6 Farbumkehrfilm (Produkt-Abbildung weiter unten**), ist eigentlich ein Diafilm, aber als Farbnegativfilm entwickelt bringt er sogenannte „Crossing“-Effekte – surreale Farben!

Technische Infos

FILM TIP 2 - Ilford XP 2
Ilford XP 2 – das ist ein hervorragender schwarz-weiss-Film, der im Labor wie ein Farbfilm behandelt/entwickelt wird und tolle monochrom-Resultate in verschiedenen Tönen liefert. Die Qualität der Aufnahmen ist brillant, obwohl es sich um einen 400er Film handelt, der auch noch viel Spielraum bei wenig Licht bietet. Klar: bunte Vögel wird kaum einer in s/w fotografieren wollen. Aber es gibt ja absolute S/W-Fans. Wichtig ist zu wissen: Bei der Filmabgabe unbedingt angeben, dass die Bilder auf Farbpapier abgezogen werden sollen!!! Und am besten gleich angeben, welchen Farbton das Resultat haben soll. Es kann sein, dass Euch der Fotohändler eine „Meise“ zeigt (wie passend!) – denn nicht jedes Labor erfüllt diesen Kundenwunsch zum Standardpreis!

Technische Infos (englisch)

FILM TIP 3 - KODAK Farbwelt 800
DER ALLROUNDER! KODAK Farbwelt 800er. Ein Farbfilm, der bei fast allen Anlässen gute Resultate bringt. Da ich „Blitzhasser“ bin, habe ich diesen Film immer in der Fototasche, weil er mich auch bei wenig Licht nicht im Stich lässt!

Technische Infos

Einige Film-Beispiele:
Beispiel Kodak EPR 64
Dieses Bild ist mit dem KODAK EPR 64 am Flughafen in Los Angeles entstanden. Auffällig sind die unnatürlichen Farben. Das ist der vorgenannte Crossing-Effekt. By the way: das ist mein erfolgreichstes Foto, wenn man das überhaupt so sagen kann. Hat mir bei dem Zeitgeist-Magazin "Max" immerhin 1000 DEM eingebracht.

ILFORD XP 2 - Beispiel 3
Hier ist die Ausfertigung "Rot". Wichtig: nicht immer haut das mit Wunsch und Wirklichkeit so hin. Wenn Ihr es ausprobieren möchtet - am besten ein Muster mitgeben!

Dieses Bild ist für eine Modegeschichte auf Formentera entstanden:

AGFA ULTRA 50 - ein Trauerspiel!!!
Der oben genannte Film ist für mich ein Trauerspiel! Das war ein hervorragender Film für ganz normale Preise. Ein 50er Film, der kräftigere Farben und feineres Korn (bessere Auflösung) als 100er Filme geboten hat. Gerade bei Urlaubsreisen (und Ihr schaut Euch Eure Exoten doch bestimmt gerne auch mal in ihrer Heimat an) in Länder mit viel Sonnenschein, war dieser Film mein ständiger Begleiter (wie hier in der Türkei).

Leider hat Agfa den Film aus dem Programm genommen, weswegen ich ihn oben auch nicht näher vorgestellt habe. ABER: Wenn Ihr irgendwo Restbestände findet: DECKT EUCH EIN! Für viel Sonne gibt es nichts besseres!

KODAK Farbwelt 800
Der hier abgebildete Raum kommt nur wirklich so rüber, wie er aussieht, weil ich trotz wenig Licht KEINEN BLITZ benutzt habe! Der KODAK 800er machte die Aufgabe in einer Essener Discothek lösbar.

Für meinen persönlichen Geschmack gilt: kein Blitz, wenn nicht unbedingt nötig!!! Den nur so kann man real abbilden!

Und: eine Frage habe ich auch noch - vor etlichen Jahren (1993) habe ich diesen Vogel in Assuan (Ägypten) fotografiert. Damals habe ich mich für Vögel ungefähr so sehr interessiert, wie ein Wüstengestrandeter für ein Solarium. Das Bild ist übrigens mit einem nicht geeigneten KODAK T-MAX 400 sw Film aufgenommen, weil zu lichtempfindlich. Ja, ja, damals war man noch jung und unerfahren. Wisst Ihr, was das für ein Vogel ist????

   

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt