Pirol |

Archiv / Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke |    
Links | Gästebuch | Redaktion | Impressum |
 

Vogel des Jahres 2004

Der Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)

 
 

Dieser kleine, nur etwa 9 cm große und 9 g leichte Geselle mit dem lustig nach oben gerichteten Schwanz läßt sich in bodennahem Gebüsch beobachten, wo er geschickt duch das Dickicht schlüpft oder auf dem Boden nach Insekten sucht.

Der Zaunkönig ist fast in ganz Europa zu Hause, sein Bestand in Deutschland wird auf 1,5 - 2,2 Mio. geschätzt. Er bewohnt mit Hecken und Gebüsch bewachsene Landschaften, wie Parkanlagen und Gärten, sowie lichte Wälder mit ausreichend Unterholz.

In den meisten Regionen gilt der Zaunkönig als Standvogel und bleibt auch im Winter in seinem Gebiet, lediglich die in den Hochlagen der Gebirge und in Nordost-Skandinavien beheimateten Vögel ziehen im Winter in mildere Regionen. Allerdings ist der Zaunkönig auch in der Lage weite Strecken zurückzulegen. Beringte englische Zaunkönige wurden schon in Südfrankreich gefunden, schwedische in Südspanien - eine unglaubliche Flugleistung für einen so kleinen Vogel!

Sein Nest baut der Zwerg am Boden oder in Bodennähe unter Ausnutzung von natürlichen Hohlräumen. Er baut ein geschlossenes Nest aus Laub, Moos, kleinen Ästen, das mit weichem Material ausgepolstert wird. Die Jungen schlüpfen etwa Mitte Mai.

Zaunkönige ernähren sich ausschließlich von Insekten, auch im Winter. Sie nehmen kein Winterstreufutter, auch keine Weichfuttermischungen an. Wer ihnen durch den Winter helfen will, sollte dafür sorgen, dass unter den Gebüschen genügend Laub liegen bleibt, die darin lebenden Insekten bilden für sie oftrmals die einzige Nahrungsquelle.

Zaunkönige sind tagsüber alleine auf Nahrungssuche, jedoch übernachten sie im Winter in größeren Gruppen in verlassenen Schwalbennestern, Nistkästen, Nischen im Mauerwerk oder unter Dachpfannen und ähnlichen geschützten Höhlen, in denen sie sich dicht zusammenkuscheln. Es wurde sogar dokumentiert, dass sie extra ein Schlafnest gebaut haben. Dieses Verhalten endet mit Beginn der Brutsaison Ende April.

 

Geschrieben von Dagmar Heidebluth

Quellen und weitere Informationen:
Gefiederte Welt 2/2004, Bericht von Werner Sterwerf
http://www.nabu.de/m01/m01_05/01805.html
http://www.birdsofbritain.co.uk/bird-guide/wren.htm
http://www.birdguides.com/html/vidlib/species/Troglodytes_troglodytes.htm

Foto: Pressefoto des NABU, Autorenhinweis NABU/M. Delpho



 


Mitglied bei der Bannerwelt