Start |

Archiv / Download | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum  
  Druckversion (pdf, 0,9 MB)
   
Plätzchen backen für unsere gefiederten Freunde
geschrieben von Bea
Ein großes Thema im Forum Ernährung war in den vergangenen Wochen, das Selberbacken von Papageien -und Sittichplätzchen. Viele haben ihre Kreativität an den heimischen Backöfen ausgelebt und gebacken was der Ofen hergibt.
Natürlich möchte auch der Pirol dazu beitragen, dass sich der Speiseplan unserer geliebten Vögel abwechslungsreich und gesund gestaltet.
Ausgangsrezept war eine Kreation von Inge, die den Forenusern das Grundrezept zur Verfügung gestellt hat:


Rezept:

160g Mehl
2 Eier
3 Eßl. Honig
Mineralien, Körnerfutter und Trockenobst zugeben bis der Teig nicht mehr klebt.

Dann bei 200° Grad etwa 20 Minuten im Backofen, mittlere Schiene, backen.

Natürlich sind der Phantasie der Vogelhalter/innen keine Grenzen gesetzt. Denn um den Speiseplan der Vögel zu bereichern, ist es möglich, alle Getreide-, Kräuter-, Obst - und Gemüsearten zu verwenden, die die Vögel auch im ungebackenen, rohen oder getrockneten Zustand mögen. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass fettreiche Saaten, z.B. Sonnenblumenkerne nur in geringen Mengen verwendet werden. Auch Sesam sollte sparsam verarbeitet werden.
Auch sollte auf Lebensmittel, wie z.B. Corn Flakes verzichtet werden, da diese einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Kieselerde, Molke, Bierhefe, Haferflocken und ungeschwefelte Rosinen lassen sich bestens mit einbacken und werden gerne von den Vögeln gegessen.

So ißt man...
Die Formen, die man den Plätzchen gibt, sind grenzenlos. Es müssen ja nicht immer runde Plätzchen geformt werden. Eine beliebte Variation ist auch das selbst kreieren von Knabberstangen. Einfach den Teig um einen Holz-Schaschlikspiess formen und mitbacken. Oder es kann auch ein Draht mit eingebacken werden.
Dabei ist aber darauf zu achten, dass kein ummantelter Draht verwendet wird, da sich die Ummantelung bei den hohen Temperaturen im Backofen auflösen würde.

Oder kleine fußgerechte Kugeln, damit die Papageien und Sittiche ihre natürliche Art des Essens ausüben können.


...als gescheiter Papagei
Zu Weihnachten wäre es doch auch eine feine Überraschung für die Vögel, wenn die Plätzchen in Form von kleinen Herzchen, Sternchen, Tannenbäumchen oder Weihnachtsmännern in ihren Käfigen oder Volieren baumeln würden. Den Vögeln ist es eigentlich egal wie die Plätzchen aussehen, Hauptsache sie schmecken!

Ein dickes Dankeschön an Inge für das Rezept, denn ohne dein Rezept hätten wir nicht so feine Sachen backen können!


Weg ist der Keks!
   
   

Alles rund um den Vogel bequem online einkaufen:
Futter, Spielsachen, Käfigzubehör, Elektroartikel, Bücher, Zuchtzubehör, und vieles mehr
bei www.Bird-Box.de

 
   
   

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt