Pirol-Startseite Archiv/Download | User-Atelier | Fotoecke | Bastelecke | Gästebuch | Links | Redaktion | Impressum |  

 

Pirol 16


1. Mysterium Körnerfutter- Ein Blick hinter die Schale

Eine Frage, die für jeden Vogelhalter immer wieder aktuell ist, ist die Frage nach dem richtigen Körnerfutter. Schließlich bildet es die Basis einer vernünftigen Ernährung und folglich eines gesunden Vogellebens. Doch wie erkennt man ein gutes Körnerfutter? In unserer neuen Serie wollen wir einen „Blick hinter die Schale“ werfen und die verschiedenen Vogelfuttersorten näher vorstellen.

2. Wellensittich im Glück – die etwas andere Legenot

Legenot ist leider immer noch eine recht häufige Todesursache bei Vögeln. Dabei steckt das Ei im Körperinneren fest und kann nicht abgelegt werden. Oft genug sterben die Weibchen an Erschöpfung aufgrund des stundenlangen Pressens. Glück im Unglück hatte unsere Wellensittichdame „Schlumpfi“. Das Gewebe des Legedarmes war bei ihr stark verändert, die fertig ausgebildeten Eier klebten regelrecht an den Gewebewänden fest. Durch eine Operation konnte ihr rechtzeitig das Leben gerettet werden.

3. Rita – Aus dem Leben einer Edelpapageiendame Teil 1: Rita stellt sich vor

Liebe Leser,

Einige von Euch dürften mich ja bereits kennen. Mein Name ist Rita und ich bin eine stolze Edelpapageiendame. Ich möchte Euch in mehreren Briefen ein bisschen was über mein Leben erzählen. Am besten ich fange ganz am Anfang an...


4. Meckernde Champions: ein Besuch bei der Ziegensittichzucht von Christa und Hermann Schweiger

Der Bayern-Champion des Jahres 2004 unter den Großsittichen kommt aus der Nähe von Augsburg. Auf den ersten Blick könnte man meinen, er beschwert sich über seinen Sieg, wenn er lautstark losmeckert. Doch das gehört zu seiner Natur. Schließlich ist der Vogel aus der Zucht von Christa und Hermann Schweiger ein waschechter Ziegensittich.


5. Männchen oder Weibchen? Über die Tücken der Geschlechtsbestimmung beim Katharinasittich

Wie bereits in der letzten Ausgabe des „Pirol“ angekündigt, möchte ich diesmal näher auf die Bestimmung der Geschlechter beim Katharinasittich eingehen. Dass dies keine einfache Angelegenheit ist, beweisen die vielen „sicheren Paare“ in privaten Haushalten, die sich oftmals als gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften herausstellen. Schon oft ist es vorgekommen, dass angeblich 100%ige Hähne irgendwann glücklich brütend auf ihren frisch gelegten Eiern saßen. Oder dass ein Züchter vergeblich auf ein befruchtetes Gelege wartete, aber immer nur unbefruchtete Eier vorfand, bis die beiden Hennen dann jeweils einen männlichen Partner bekamen.


6. „Vogel-Surftipp“: Gesundes aus der Natur – Heidis Seite für Vogelfutterpflanzen

Wer seinen Vögeln etwas Gutes tun, will muss nicht „in die Ferne schweifen“. Das sprichwörtlich Gute liegt vielleicht sogar direkt vor der Haustür. Die Rede ist von Vogelfutterpflanzen aus der Natur. Beeren, Wildkräuter und Samenstände sind eine gesunde und hochwertige Nahrungsergänzung für große und kleine Schnäbel. Unsere Nymphen- und Ernährungsmoderatorin Heidi (Federmaus) hat auf ihrer Seite www.federmaus.de bebilderte Informationen rund ums Thema zusammengestellt. Wir haben uns die Seite mal näher angeschaut. Dies ist gleichzeitig der Auftakt für unsere neue Rubrik „Vogel-Surtipps“. Hier stellen wir ab sofort in jeder Pirol-Ausgabe eine interessante Webseite vor, die sich mit allem, was uns und unsere Vögel betrifft, beschäftigt.

 


 


Mitglied bei der Bannerwelt