das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 4
Juni 2002
 

 
Startseite
Seite 1
Die Sperlinge
Das Interview
Der Kranich
Veilchenastrilde
Zielorientiertes Sprechen
Forentreffen in Kevelaer
Dies und Das, Nachrichten

Dies und Das, Heiteres

Wo ein Wille ist..
Moin Ihr Lieben
Jahrhundertraub
Tiersuchdienst
 
 
 
 
 

 

 

Moin ihr Lieben,
von Bluey

 
ich bin Goldy, eine Lutino Nymphen Henne und wohne seit einem Jahr bei Gerfila.

Letztes Jahr im April wurde ich, da meine früheren Besitzer ein Menschenküken bekamen, bei deren Schwiegereltern untergebracht, zusammen den mit zwei wildfarbenen Hähnen Grey und Darky.

 

Aber Schwiegermama konnte nicht viel mit uns anfangen, sie fand uns zwar süß, aber trotzdem ... außerdem war der Käfig sogar für ein einzelnes Tier (was ohnehin nicht artgerecht wäre) viel zu klein!

Also wurde gleich mal bei Familie Mycke angerufen: "Hallo, wir haben hier 3 Nymphen und ich würde gern wissen, ob ihr sie haben möchtet. Der eine ist echt süüüß und pfeift mir ein bißchen nach, aber ich kann sie nicht behalten." Na, das brauchte man Ger nicht 2x sagen, ab ins Auto und sie kam sich uns angucken. Es wurde nicht lang gefackelt - sie nahm uns gleich mit. Zur Eingewöhnung stellte sie uns ans Fenster und schaute uns an. Grey fing gleich an zu singen, was Ger sehr entzückte.

Die ersten 2 Tage blieben wir in dem kleinen Käfig, danach wechselten wir in einen, der bestimmt 5x größer war als unser alter. Wir bekamen sogar Freiflug im Zimmer ... das waren wir gar nicht gewöhnt aber ich fand es schön. Ich wollte jedoch nie auf diese eklige Menschenhand gehen, Grey, einer der Hähne, machte es aber nach einiger Zeit schon. Das freute mein Frauchen sehr. Auch mit den Wellis freundeten wir uns schnell an.

   
Anstrengend war es aber für meine Nerven, dass sich die beiden Hähne immer um mich gestritten haben. Immer dieses Geschrei und Gehacke, dabei bin ICH doch hier diejenige, die sich ihren Partner aussucht ... sowas, das sind mir vielleicht Kavaliere. Naja, auf jeden Fall komme ich mit beiden gut aus.
 

Einer der Wellis machte sich dann komischerweise an uns ran und wollte immer bei uns sein, aber er nervte uns eigentlich eher mit seiner aufdringlichen Art. Außerdem verstanden wird nie richtig, was er denn genau von uns wollte, dieser komische Kerl. Ich glaube, er wollte am liebsten Darky heiraten, aber das könnte niemals gutgehen, es würde von Mißverständnissen in der Beziehung nur so wimmeln - bei so verschiedenen Sprachen und ganz ohne Dolmetscher!

Und eines Tages, da passierte es: Unser Frauchen packte plötzlich Darky, den 2. Hahn, steckte ihn in eine Transportkiste und brachte ihn weg. Herzzerreißend war es, er schrie lauthals. Da war auch noch ein komischer fremder Mann (Fremde können wir nicht leiden) und ich hörte, dass er auch einen Nympen hatte, dessen Partner gestorben war ... achso, jetzt verstand ich - Ger hat Darky versuchsweise abgegeben, um zu sehen, ob er sich mit dem Fremden vertragen würde.

Also war ich ab diesem Zeitpunkt alleine mit Grey, der um meinen Flügel anhielt ... wie romantisch ... er kraulte mich und keiner störte uns.

   
Und Darky? Um den machte ich mir trotzdem noch Gedanken ... das brauche ich aber nicht, denn Frauchen erzählte, dass er sich gut eingelebt hätte. Sie hatte nämlich dort angerufen, nach 2 Wochen, und konnte sogar mit ihm telefonieren. Leider konnte sie ihn nicht verstehen, denn Nymphisch kann sie nicht sehr gut und per Telefon ist das sowieso schwer zu verstehen.

Tja, und da ich nun auch weniger Streß zu bewältigen habe, habe ich mal versucht, meinen Gatten nachzuahmen: So schlimm isses gar nicht, auf die Menschenhand zu gehen; jeden Abend bringt sie mich zum Schlafen zurück in den Käfig...seit dem ich keine große Angst mehr habe, muß ich mich nicht mehr aufregen und kann danach beruhigt weiterschlafen..:-)

 
Nun sind wir das Schredderpärchen und machen mit den anderen Vögeln Ger´s Zimmer unsicher. Wir sind zwar erst knapp ein Jahr hier, aber fühlen uns sehr gut.
   
Das einzige, was wir nicht verstehen, ist, WIESO DÜRFEN WIR KEINE BÜCHER KAPUTTMACHEN?

Das macht doch solch einen Spaß, besonders wenn dort bunte Vögel drauf sind. Warum dürfen wir nicht an die Tapete und die Rolladen? ...

Wieso hören wir dann immer ein "NEIN!" ... naja, und wie es sich für anständigen Nymphen gehört, hören wir auch (manchmal) darauf ... *gg

   

Also, ihr Menschen, bitte macht das auch so wie Frauchen, wenn ihr eine ungerade Zahl (zu der zählt natürlich auch die 1) an Vögeln habt: entweder kauft Euch noch ein Tier dazu, oder gebt eines ab (natürlich nicht als Einzeltier), damit keiner (so wie Darky) so "dumm aus der Wäsche" gucken muß! Nun sind wir 2 Pärchen an verschiedenen Orten ... aber das ist egal, wir sind glücklich so ...

Alles Liebe von

Goldy und Grey

 
 
Startseite
Kommentar eintragen
Impressum
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt