das Magazin vom Vogelnetzwerk


Ausgabe 3
März 2002
 

 
Startseite
Seite 1
Amselfamilie
Küken gefunden
Einzelhaltung
Mike's Mash
Heitere Seite 1
Heitere Seite 2
Artenschutz
Sachkunde-
nachweis
Nistkästen
Cardueliden
Rita
 
Impressum,
Statistik
Anzeige: Vogel-
Online-Shop
Tiersuchdienst
 
 
 

Hier spricht Rita.....
von Karin Gondek

Ich muss Euch erzählen, was mir mal aufregendes passiert ist:

Es war am Mittwoch, den 26. April 2000. Mittags. Irgendwie war ich schlecht drauf, im Bad durfte ich nichts annagen, aus der Küche wurde ich auch verjagt, so

versuchte ich es halt im Wintergarten unter der Heizung an dem Holzbalken. Da regt sich doch die Karin auf "du verdammtes Mistviech, hör endlich auf, alles anzunagen" und reisst mir den Teppich unter den Füssen weg. Ich mache einen Satz, kreische meinerseits voll Empörung, wedle mit den Flügeln, gewinne etwas an Höhe, und siehe da, (das geht ja prächtig), raus aus dem Wintergarten, über den Rasen, sogar über die Hecke komme ich, dann kann mich nichts mehr halten, ich komme immer höher und höher, fliege die Strasse entlang, rum um die Kurve und schon hatte mich Karin, die entsetzt hinter mir her rannte, aus den Augen verloren.

Rita
Ha, wenn man fliegen kann, ist man halt schneller als zu Fuss! Da stand sie nun in der Kurve, fassungslos und auch voll Bewunderung über meine Flugkünste und rief sich die Seele aus dem Leib "Rita, komm, Rita, wo bist du", dazu bimmelte sie dauernd mit meinem Spielzeug-Guggu. Naja, da musste ich doch lachen und mit huhu und hallo antworten, bis sie mich schliesslich in der Birke bei Bauers entdeckte.

Natürlich sass ich soweit oben, dass sie mit meinem Stöckchen nicht ran kam. Jetzt wurde mir aber doch etwas mulmig zu mute, so hoch sass ich noch nie. Karin verstand meine Hilferufe, aber sie kam nicht rauf und holte mich runter. Nervös trippelte ich auf dem Ast hin und her und flehte sie an, mir doch zu helfen. Sie hielt mir dauernd das Stöckchen entgegen, aber von dieser Höhe aus sah das lächerlich winzig aus. Was, da drauf soll ich landen, bin bisher doch immer nur direkt draufgestiegen. Ich hing mich kopfüber nach unten, aber das Stöckchen war immer noch zu weit weg. Mit Engelszungen beschwor Karin mich, doch runterzufliegen. Auch Paps stand unter dem Baum und rief und lockte.

Naja, dann nahm ich also meinen ganzen Mut zusammen und liess mich fallen. Aber nein, bis zum Boden war das zu weit, also lieber geradeaus über das nächste Haus und Richtung Tennisplatz. Karin wie wild unten bimmelnd und rufend, Rita komm, Rita komm. Gut, denn halt, machte ich ihr die Freude, drehte eine grosse Runde und flog wieder zurück auf die Birke, aber noch viel höher oben.

Uff, nun musste ich mich erstmal verschnaufen, ist doch aufregend so ein Freiflug. Zum Glück hatte ich vorher noch richtig Mittag gegessen und getrunken. Jetzt musste ich erstmal meine Federn ordentlich putzen und mich von der Aufregung erholen. Dann habe ich ein Füsschen eingezogen und allen Leuten verkündet, wie ich heisse "Rita Gondek, Rita Gondek" und "komm Rita, wo bist du, was machst du da", zwischendurch gepfiffen, es war richtig lustig, mir hat es gefallen, meine Angst war verflogen.

Warum Karin nur unten so aufgeregt mich immer wieder aufforderte, doch endlich herunter zu kommen, war mir wirklich schleierhaft. Sie machte es sich schliesslich auf der Strasse auch gemütlich, Paps hatte ihr einen Klappstuhl gebracht und etwas zu trinken. Er blieb auch zu Hause, um mich oben auf der Birke zu bewundern. Erst wollte er raufklettern, aber Karin hat das nicht zugelassen. Dann holten sie von Bauers den Wasserschlauch, dass ich nicht lache, mit dem dünnen Strahl wären sie nie bis zu mir raufgekommen. Ausserdem hätte ich jetzt nichts gegen eine Dusche gehabt, es war doch recht warm. Paps warf Tennisbälle hoch, hach, der erreichte nie meine Höhe. Jetzt schmatzte Karin unten mit einem Joghurt und hielt mir immer einladend einen Löffel hoch. Ein Junge vom Spielplatz wedelte mit einem Eis rum, wäre auch nicht zu verachten gewesen. Meine Schlafkiste wurde auch immer wieder hochgehalten, aber ich gehe doch nicht bei diesem schönen Wetter am helllichten Tag pennen, die haben wohl eine Meise. Und überhaupt, diese Aussicht, herrlich.

So verflogen die Stunden. Inzwischen knurrte mein Magen wieder und ich wurde etwas unruhig, was sollte ich nur tun. Durst hätte ich jetzt auch. Und überhaupt, soll ich die Nacht auf dem Baum verbringen oder nochmal eine Runde drehen? Unter dem Baum hatten sich jetzt schon einige Leute versammelt und hielten Kriegsrat: eine grosse Leiter muss her, vielleicht von der Feuerwehr?

Karin ging nach Hause und hat telefoniert. Kurz drauf kam einer vom Bauamt, besichtigte mich und die Birke, zückte sein Handy und gab seine Anweisungen. Ihr glaubt es nicht, kurz drauf kam doch tatsächlich das grosse Feuerwehrauto mit einer Drehleiter angefahren, das halbe Quartier im Gänsemarsch hinterher.
Ich machte mich sicherheitshalber schon mal ganz dünn und drückte mich an den Baumstamm.

Feuerwehrauto
Drehleiter

Die koppelten unten die Leiter ab, fuhren sie in Position und kurbelten sie hoch. Karin hatte sich meine Schlafkiste umgebunden und wollte doch anscheinend selbst auf die Leiter klettern, um mich runterzuholen. Dabei hat sie doch schon Schiss, wenn sie mit der Leiter nur auf unser Hausdach soll. Die haben da unten mit der ausgefahrenen Leiter rumgefuhrwerkt, dass ich es langsam auch wieder mit der Angst zu tun bekam und mich im Baum fallen liess. Die dachten schon, ich fliege wieder ins Freie eine grosse Runde. Jetzt mussten sie die Leiter wieder kleiner zusammenfahren und neu plazieren.

Nee, aber ohne mich, so ein Theater. Mit letzter Kraft flog ich wieder los, knapp über das Feuerwehrauto weg und war verschwunden.

Aber die vielen rumstehenden Leute haben doch gesehen, dass ich es nur noch bis hinters Haus schaffte oben auf die Hecke.

Da waren sie mit der Feuerwehrleiter natürlich aufgeschmissen. Paps flitzte nach Hause, holte unsere eigene Leiter und schob sie innerhalb des stachligen Gestrüpps nach oben. Ich war inzwischen reichlich nervös und verwirrt. Er wedelte mit meinem Stöckchen rum, Karin hielt die Schlafkiste hoch und die Leute gafften alle. Einer wollte sogar ein Netz nach mir werfen, ach, war das aufregend.

 

Irgendwann trat ich dann mal auf das Stöckchen, sprang aber wieder runter. Endlich hielt Paps mir die Kiste entgegen, also nichts wie rein. Die Leute jubelten, also ich wieder raus. Aber da packte er ganz fest zu, drückte mich an sich, ich konnte ihn kaum beissen und kratzen, runter von der Leiter, mich in die Kiste gestopft, das erwähnte Netz drüber und ab ging es nach Hause.

 

Rita auf der Wiese

Mann, war ich erledigt. Musste erst mal ordentlich was trinken. Meine Leute sahen auch ganz geschafft aus.

Die Welt von oben hat mir sehr gefallen, aber daheim ist doch daheim.


 

Im Vogelnetzwerk sind die Adressen von
mehr als 550 Tierschutzvereinen eingetragen


Tiersuchdienst Deutschland

Die Internetadresse
für verlorene und gefundene Haustiere

63 neue Anzeigen im Februar 2002
http://www.Tiersuchdienst.org
 
 
 
 
Startseite
Kommentar eintragen
vorheriges Thema
nächstes Thema
 

 
 


Mitglied bei der Bannerwelt